Christoph Bender, Uwe Schröder, Christian Hajek und Dr. Bernd-Michael Brunck (v.l.n.r.)

26.01.2024Sanitop-Wingenroth verstärkt Geschäftsführung

Christoph Bender und Dr. Bernd-Michael Brunck ergänzen Geschäftsführung


Die Sanitop-Wingenroth GmbH & Co. KG hat sich in ihrem 90. Jubiläumsjahr neu aufgestellt. Nachdem der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Schröder über drei Jahre das Unternehmen gemeinsam mit Christian Hajek geführt hat, geht das Unternehmen mit einer neu aufgestellten Geschäftsführung in die Zukunft. Neu in die Geschäftsführung – neben Uwe Schröder – wurden berufen Christoph Bender (vorher Vertriebsleiter DIY) und Dr. Bernd-Michael Brunck. Christian Hajek wird das Unternehmen zum 30.04.2024 auf eigenen Wunsch im besten Einvernehmen verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen.


Christoph Bender, der seit 2016 in der Geschäftsleitung für den DIY-Vertrieb zuständig ist, rückt in die Geschäftsführung auf und zeichnet sich ab sofort auch für die Abteilung Kommunikation verantwortlich sowie ab 01.05.2024 für den Bereich CM. Dr. Brunck verantwortet den Bereich Kaufmännisches / Finanzen und unterstützt maßgeblich bei der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe. Uwe Schröder führt das Unternehmen als CEO und behält damit die Hauptgeschäftsführung inne. Zum 31.12.2023 hat Uwe Schröder außerdem sämtliche Geschäftsanteile der Sanitop-Wingenroth Gruppe übernommen und ist damit nun alleiniger Gesellschafter. Horst Wingenroth bleibt der Gruppe weiterhin persönlich eng verbunden.


Nach einem herausforderndem Jahr 2023 ist diese Neuaufstellung eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft von Sanitop-Wingenroth. Neben der Neuaufstellung im Gesellschafterkreis und in der Geschäftsführung hat der Großhändler seine Kernsortimente in den letzten Jahren vollständig überarbeitet, neue Konzepte entwickelt und mit einer der national bekanntesten Marken SCHÖNER WOHNEN sein Portfolio weiter diversifiziert und ergänzt.

„Die letzten beiden Jahre waren für unsere Branche und auch für uns sehr herausfordernd. Doch wir haben die Zeit genutzt, Entwicklungen frühzeitig erkannt und passend reagiert. Mit den modernisierten Sortimenten der Eigenmarken und der starken Marke SCHÖNER WOHNEN im Rücken sind wir nun breit aufgestellt und schauen zuversichtlich in die Zukunft“ sagt der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Schröder.